Englisch Spanisch Deutsch Russisch
  VentaFax: Farbige Faxe  

Wenn Sie farbige Faxe versenden bzw. empfangen wollen, benötigt Ihr System die folgenden Voraussetzungen:

  • Das Betriebssystem muß Windows 8, 7, Vista, XP oder 2000 sein;
  • Das Modem muß Befehle der Fax Klasse 1 oder 1.0 unterstützen.

Zudem muß die andere Seite Hard- und Software installiert haben, die das Versenden bzw. den Empfang von farbigen Faxen ermöglicht.

Farbige Faxnachrichten können mittels des Ausdruckes auf dem VENTAFAX Drucker erzeugt werden. Dazu müssen Sie nur die entsprechenden Druckereinstellungen über dem Nachrichten Manager auswählen.

Versenden von farbigen Faxen an ein System ohne Farbfaxunterstützung

In diesem Fall wird das farbige Fax automatisch im Moment der Übermittlung in ein schwarz-weiß Fax umgewandelt.


Demo Page (color)


Demo Page (b/w)

Der Umwandlungsalgorithmus entspricht der 200*200 dpi fotografischen Halbton Einstellungen für schwarz-weiß Drucke mittels des VENTAFAX Druckers. Die Systemanforderungen sind mit denen für die Übermittlung von Farbfaxen identisch. Daher macht es auch keinen Sinn das Originaldokument in ein Farbfax umzuwandeln, wenn es gar keine Farbanteile enthält.

Qualität des übermittelten Faxes und die Größe der übermittelten Daten

Die Menge der über Telefonkabel übertragenen Daten hängt nicht direkt von der Größe der erzeugten Datei ab. Denn während der Übertragung werden die Daten erneut komprimiert. Dabei hängt der Kompressionsgrad und damit auch die Qualität von den Einstellungen unter Faxqualität (sh. Fax - Format -Farbige Faxe).

Beim Erzeugen eines Faxdokumentes sollten Sie die LZW Kompressionsmethode verwenden (für farbige Faxe ist dies die Standardeinstellung für den Drucker). Dabei kann die Dateigröße mehrmals so groß sein, wie bei der JPEG Komprimierung. Wie bereits erwähnt beeinflusst dies nicht die übertragene Datenmenge. Daher fragt man sich: Warum soll ich die LZW Kompression verwenden, wenn es den verbrauchten Plattenplatz erhöht? Die Antwort ist einfach. Im Fall, dass das Empfängerfaxgerät keine farbigen Faxe empfangen kann, müßte das Programm in das schwarz-weiß Format umwandeln. Dann ist es praktisch, wenn die Datei ohne Qualitätsverlust erzeugt wurde. Umgekehrt heißt dies, dass eine Faxnachricht mehr Fehler enthalten kann, wenn es aus einem im JPEG Format vorliegenden Farbfax durchschnittlicher oder minimaler Qualität erzeugt wurde. So können unnötige zusätzliche Punkte um schwarze Symbole erscheinen.

Farbige Faxe werden stets mit aktiviertem ECM (Error Correction Mode) verschickt oder empfangen.

Sie können Farbe auch in Coverseiten verwenden. Wenn eine solche Coverseite an ein schwarz-weiß Fax angefügt ist, wird es in eine schwarz-weiß Seite umgewandelt.


| Laden Sie die Testversion herunter | VentaFax Hauptfunktionen | Systemanforderungen |


?????

  © Venta Association, 1997-2017. Alle Rechte vorbehalten.

Terms of use | Lizenzbedingungen | Privacy statement

?????

EnglishSpanishGermanRussian
Translate by Google
  Color faxes  

To send and receive color faxes, your system must meet the following requirements:

  • the operating system must be Windows 8, 7, Vista, XP, 2000;
  • the modem must provide support for Fax Class 1 or 1.0 commands.

In addition, the other party must have hardware or software installed that allows the sending and receiving of color faxes.

Color fax messages can be generated by printing to the VENTAFAX printer. This is done by selecting the appropriate printer settings or via the Message Manager.

Sending a color fax to a system that has no color fax support

If the receiving fax machine does not have color fax support, a color fax will be automatically converted into a black-and-white version at the time of transmission.


Demo Page (color)


Demo Page (b/w)

Conversion will be performed using an algorithm corresponding to the 200*200 dpi and Photographic halftones settings combination for black-and-white printing on the VENTAFAX printer. The system requirements remain the same as for transmission of color faxes. Thus, if the original document contains no color fragments, it makes no sense to generate it as a color fax.

Quality of transmitted fax, and volume of transmitted data

The volume of data transmitted through a telephone line does not depend directly on the size of the generated file. During transmission the data undergoes additional compression. The degree of compression, as well as the resulting quality, is determined by the setting Fax quality during transmission, accessible under the tab Fax - Format - Color faxes.

When generating a fax document it is recommended you use LZW compression (for color faxes this is set as the default in the printer settings). It is true that the file size can end up being several times greater than with JPEG compression. However, as mentioned previously, this will not affect the volume of data transmitted. You might ask: why use LZW compression if it takes up more disk space? The answer is simple. If a recipient's fax machine is unable to receive color faxes, the program has to convert the fax document into black-and-white format. And a black-and-white fax message that has been converted from a color fax with JPEG compression of average or minimal quality could very well display some defects. For example, it might have unsightly extra dots around black symbols. So it is better to generate fax documents using LZW compression, to ensure there is no reduction in quality.

Color faxes are always sent and received with ECM (Error Correction Mode) enabled.

You can use color on cover pages. If a color cover page is attached to a black-and-white fax, it is converted into a black-and-white page.


| Download Trial Version | VentaFax key features | System requirements |


?????

  © Venta Association, 1997-2016. All rights reserved.

Terms of use | License agreement | Privacy statement

?????