Englisch Spanisch Deutsch Russisch
  VentaFax Virtualer Drucker  

Nach dem Installieren der Software wird dem System ein virtueller VENTAFAX Drucker hinzugefügt. Der VENTAFAX Drucker dient dem Erzeugen von Faxdokumenten, die mittels des VentaFax Softwarepakets (per Fax oder Email) versendet werden können. Der Ausdruck über den VENTAFAX Drucker erzeugt Grafikdateien im TIFF Format.

Der VENTAFAX Drucker erzeugt farbige Faxe (24 Bits per Pixel) aber auch schwarz-weiß Faxe (1 Bit per Pixel). Schwarz-weiß Faxe können eine von zwei Auflösungen haben (200*200 oder 200*100 dpi). Farbige Faxe können nur mit einer Auflösung von 200*200 dpi erzeugt werden.
Das letztendliche Aussehen der erzeugten Faxe wird durch die Druckereinstellungen bestimmt. Lassen Sie uns dies im Detail ansehen:
Die Einstellung Farbdruck Modus: (Gehen Sie dazu in der Windows Taskleiste in Start - Einstellungen - Drucker - VentaFax - Eigenschaften - Druckoptionen - Mehr).

Einfarbig. Erzeugt schwarz-weiß Faxe. Farbbilder innerhalb des Bilddokumentes werdeen ins schwarz-weiß Grafiken umgewandelt indem die sogenannte Halbtonerzeugung angewandt wird, welche spezielle Palettenmuster verwendet. Diese Muster werden durch die Halbton Rendering Einstellung beeinflußt. Im aktuellen Fax werden die farbigen Grafiken möglicherweise mit sichtbaren Streifenmustern darstellt. Als Faustregel gilt, dass der Text in schwarz dargestellt wird, unabhängig von seiner Farbe. Manche Programme (z. B. Adobe Reader) rendern farbigen Text analog zu den Farbgrafiken, indem Palettenmuster verwendet werden.

Fotografische Halbtöne. Erzeugt schwarz-weiß Faxe. Um die Halbtöne zu rendern wird eine Zone mit schwarzen und weißen Punkten in pseudozufalls Muster gefüllt. Diese Option eignet sich gut für Situationen, in denen es nötig ist alle im Dokument enthaltenen Bilder zu versenden. Dieser Algorithmus wird auf das ganze Dokument angewandt, das heißt, dass farbige Symbole aus schwarzen und weißen Punkten besteht (sie sind daher nicht so schwarz wie in der einfarbigen Option). Die Größe der erzeugten Datei, und auch die Übertragungszeit, können deutlich größer sein als in der einfarbigen Variante.

True Color (24 bits). Erzeugt farbige Faxe. Ein Farbfax kann in Farbe oder in schwarz-weiß versendet werden, je nach den Fähigkeiten des Empfängerfaxgerätes.

Je nachdem welchen Modus Sie auch für den Farbdruckmodus verwenden, haben Sie eine Vielzahl von Mustern zur Verfügung für die Einstellungen des Halbton Renderings. Diese Muster werden vom virtuellen Drucker verwendet, wenn ein Dokument mit hoher Auflösung in eine niedrig aufgelöste Faxgrafik umgewandelt wird. Die Musterauswahl kann die Darstellungsqualität des Dokuments auf der Empfängerseite beeinflussen. Wenn das Dokument aus schwarzen Text auf weißem Grund besteht, sieht das erzeugte Fax genauso aus, egal welchen Halbton Rendering Modus Sie verwendet haben.

Der Reiter Papier/Qualität (Öffnen Sie dazu die Windows Taskleiste und wählen Sie Start - Einstellungen - Drucker - VentaFax - Eigenschaften - Druckoptionen).

Dieser Reiter ermöglicht Ihnen eine schnelle Auswahl der richtigen Druckoption.

Schwarz-weiß

Bestes Ergebnis - 200*200 dpi. Fotografische Halbtöne.
Standard - 200*200 dpi. Halbtöne werden mittels Mustern gerendert.
Draft - 200*100 dpi. Halbtöne werden mittels Mustern gerendert.

Farbe

Standard - 200*200 dpi

Kompression farbiger Faxe

Das Dateiformat (der Dateityp, der durch die Endung definiert wird) nicht mit der Datenkompressionsmethode verwechselt werden. Das Dateiformat ist stets TIFF (Dateiendung ist TIF), aber die Dateidaten können auf verschiedene Arten komprimiert werden. Es gibt folgende Kompressionsmethoden:

Wenn Sie ein Faxdokument erzeugen, das per Fax versendet werden soll, benutzen Sie die LZW Kompression (Standardeinstellung). Die Umwandlung in das benötigte Format für ein Farbfax erfolgt im Moment der Übertragung. Die LZW Methode bietet Kompression ohne Qualitätsverlust. Dies ist dann besonders wichtig, wenn das zu erzeugende Farbfax an verschiedene Zielfaxe gesendet werden soll und wenn man vorher nicht weiß ob die im Farb- oder schwarz-weiß-Modus arbeiten. Die höchste Qualität bei schwarz-weiß Faxen bekommen Sie, wenn das ursprüngliche Farbfax ohne Qualitätsverlust erzeugt wurde.

Wenn Sie ein Faxdokument zum Versenden per Email erzeugen wollen und sich Gedanken über den Traffic machen (sowohl Ihren als auch den des Empfängers) dann haben Sie die Wahl zwischen LZW und JPEG (YCbCr) Kompressionsmethoden, dann sollten Sie das vom Inhalt des Originaldokuments abhängig machen. Wenn es große Bilder enthält, wird die Dateigröße bei der Verwendung von JPEG Komprimierung deutlich kleiner werden ( JPEG erzeugt wahrscheinlich ein mehrere hundert KB große Datei, während LZW wohl mehrere MB ergibt). Andererseits ist LZW eventuell JPEG überlegen, wenn Sie ein Dokument haben, dass keine großen Bilder hoher Qualität enthält (z. B. nur Text und einige Farbdiagramme). Ein Vorteil, der für LZW spricht, ist dass TIFF Dateien, die so komprimiert wurden, mit Standard Windows Tools angesehen werden können. Bei den TIFF Dateien, die mit JPEG erzeugt wurden, benötigen Sie ein Bildbetrachtungsprogramm, das dies kann. (z. B. ACDSee Image Viewer). Wenn Sie andererseits beim Versenden des Faxes per Email die Option nutzen "Wandle ins PDF Format" kann der Adobe Reader den Empfänger die Datei unabhängig von der benutzten Kompressionsmethode ansehen lassen. Natürlich hat VentaFax die Tools dabei, die Sie für die Arbeit mit diesen Formaten brauchen.

Hinweis: PDF Dateien, die mit VentaFax erzeugt wurden, können mit dem Adobe Reader geöffnet werden. VentaFax kann aber nur solche PDF Dokumente ansehen, die mit VentaFax erzeugt worden sind.

| Laden Sie die Testversion herunter | VentaFax Hauptfunktionen |


?????

  © Venta Association, 1997-2017. Alle Rechte vorbehalten.

Terms of use | Lizenzbedingungen | Privacy statement

?????

EnglishSpanishGermanRussian
Translate by Google
  VENTAFAX virtual printer  

After the software has been installed, a virtual VENTAFAX printer is added to the system. VENTAFAX printer is a tool for generating facsimile documents ready to be sent by the VentaFax software package (by fax modem or e-mail). Printing to a VENTAFAX printer generates a graphics file in TIFF format.

The VENTAFAX printer generates color faxes (24 bits per pixel) as well as black-and-white faxes (1 bit per pixel). Black-and-white faxes have two resolution options (200*200 or 200*100 dpi). Color faxes can only be generated with a 200*200 dpi resolution.

The final appearance of the faxes you generate depends on the printer settings. Let's review these settings in detail:

Color printing mode (to access it, from the Windows Taskbar select Start - Settings - Printers - VentaFax - Properties - Printing options - More).

Monochrome. Generates black-and-white faxes. Color graphics contained in the image document will be converted to black-and-white graphics by applying 'halftone conversion', which uses special palette patterns. These patterns are set by the Halftone rendering setting. In the actual fax, color graphics may be displayed with a visible regular grid pattern. As a rule, text is displayed in black, irrespective of its color. However, some programs (Adobe Reader, for example) render color text the same way as they do color graphics, by using palette patterns.

Photographic halftones. Generates black-and-white faxes. To render the halftones, an area is filled with black-and-white dots in a pseudo-random manner. This option is well-suited for situations when it is necessary to accurately transmit images contained in a document. This algorithm is applied to the entire document, that is, color symbols will also be composed of black-and-white dots (they won't all be black as in the Monochrome option). The size of the generated file, as well as transmission time, can be significantly greater than with the Monochrome option.

True Color (24 bits). Generates color faxes. A color fax can be transmitted in color or in black and white form, depending on the capabilities of the receiving fax.

Whichever setting you select for the Color printing mode, you will have a number of patterns available to select in the Halftone rendering setting. These patterns will be used by the virtual printer when converting the original document having a high resolution into lower resolution facsimile graphics. The pattern selection can affect the visual quality of the document as viewed by the receiving side.
If the document consists of only black text on white background, the generated fax will look exactly the same regardless of the choice of halftone rendering mode.

If the document consists of only black text on a white background, the generated fax will look exactly the same regardless of which halftone rendering mode has been selected.

The Paper/Quality tab (to access it, from the Windows Taskbar select Start - Settings - Printers - VentaFax - Properties - Printing options).

This tab lets you choose the right printing options quickly and easily.

Black-and-white

Best – 200*200 dpi. Photographic halftones.
Standard – 200*200 dpi. Halftones are rendered using patterns.
Draft – 200*100 dpi. Halftones are rendered using patterns.

Color

Standard – 200*200 dpi

Compression of color faxes

File format (the type of file as given by the filename extension) should not be confused with the method of data compression used. The file format is always TIFF (filename extension TIF), but file data can be compressed in different ways. There are a number of compression methods.

If you are creating a document to be sent by fax, use LZW compression (the default setting). Conversion into the format required for transmitting a color fax is performed at the time of transmission. LZW method provides compression with no reduction in quality. This is particularly important if the color fax you create will be sent to different fax machines and if it is not known beforehand whether they operate in color mode or in black-and-white only. The highest quality of black-and-white faxes is achieved when the original color fax has been generated without reduction in quality.

If you are creating a fax document to be sent by e-mail and have concerns about traffic (yours or the recipient's), then the choice between LZW and JPEG (YCbCr) compression methods will depend on the contents of the original document. If this document contains large pictures, the file size will be significantly lower when using JPEG compression (JPEG might produce a file of a few hundred KB where LZW would be a few MB). However, for an original document containing no large images of photographic quality (for instance, only text with a few color diagrams), LZW could be superior to JPEG. One argument in favor of LZW, in this case, is that TIFF files compressed with this method can be viewed using standard Windows tools. In contrast, to view TIFF files compressed with JPEG one would need additional image viewing software having advanced features (for example, ACDSee Image Viewer). On the other hand, if you use the "convert into PDF format" option when sending your fax by e-mail, then Adobe Reader will let the recipient view a PDF rendering of the file regardless of the compression method used. Needless to say, VentaFax possesses the tools necessary for working with both of these formats.

Note: PDF files generated by VentaFax can be opened with Adobe Reader. However, VentaFax can open only those PDF files that were created with VentaFax.

| Download Trial version | VentaFax key features |


?????

  © Venta Association, 1997-2016. All rights reserved.

Terms of use | License agreement | Privacy statement

?????