Englisch Spanisch Deutsch Russisch
  Verwendung einer Sprachsynthesizer Engine (TTS)  

Das Programm kann über das Modem an der Telefonleitung oder die Soundkarte des Computers sowohl vordefinierte Sounddateien (*WAV) als auch Textdateien (*.TXT oder *.MIX) abspielen. Im letztgenannten Fall kommt die sogenannte "Text-to-Speech" (TTS) Übersetzung zum Tragen. Die Übersetzung erfolgt durch die TTS Engine, die separat installiert werden muß. Nach dem Installieren der Engine stehen oder oder mehrere TTS Stimmen dem System zur Verfügung, wie z. B. "Microsoft Sam". VentaFax unterstützt die SAPI Engines in der Version 4 und 5.1. Das Standard Windows XP Paket enthält die SAPI Version 5.1 Engine (nur in Englisch). Die Engines der Version 4 können auf der Microsoft Webseite heruntergeladen werden, z. B.

SAPI 4 Programmierungsinterface: http://www.microsoft.com/msagent/downloads/user.asp#sapi

Diverse Engines: http://www.microsoft.com/msagent/downloads/user.asp#tts

Desweiteren werden TTS Engines auch von anderen Firmen angeboten.

Aktivierung des TTS Modus

Öffnen Sie den Reiter " Text-To-Speech Translation (TTS) - Allgemein". Sofern Sie auf dem System Sprachengines (Stimmen) installiert haben, erscheinen diese in der Drop-down-Liste der Stimmauswahl.

Abspielen der Anruferinformation

Nachdem die Anrufernummer (Caller ID) weitergegeben wurde kann diese über die Soundkarte des Computers abgespielt werden. Zu diesem Zweck muß der Parameter "Vorlesen von Nummern über die Soundkarte" im Reiter "Anrufer ID - Anzeige und Vorlesen" aktiviert sein. Beim Verwenden von TTS können einige zusätzliche Informationen über den Anrufer außer seiner Telefonnummer wiedergegeben werden. Das Programm sucht nämlich nach der Telefonnummer in allen vorhandenen Telefonbüchern. Wenn diese Suche erfolgreich ist, kann der Anrufername bzw. weitere Daten aus dem Kommentarfeld des Telefonbuches wiedergegeben werden.

Wenn Sie mittels der Verwendung von TTS zum Abspielen der Anruferinformation arbeiten wollen, aktivieren Sie die Box "Nutzung des Vorlesens der Anruferinfo" im Reiter "Text-To-Speech Translation (TTS) - Allgemein". Standardmäßig wird die Telefonnummer des Anrufers und der Name (sofern er im Telefonbuch gefunden wurde) wiedergegeben. Dabei kann die wiederzugebende Information individualisiert werden. Dazu müssen Sie den Reiter"Text-To-Speech Translation (TTS) - Für Fortgeschrittene" öffnen. Das Feld Anruferinformation kann Parameter enthalten, die genau definieren, was vorgelesen werden soll.

Vor dem Vorlesen der Telefonnummer wird der Text aus dem Nummernfeld wiedergegeben. Wenn die Anrufernummer nicht findbar ist, wird der Text aus dem Feld "nicht erkannt" wiedergegeben.

Verwendung von TTS zum Vorlesen mittels des Modems

Mittels TTS können alle Meldungen, die wiedergegeben werden sollen (z. B. der Text des Anrufbeantworters) durch eine Textdatei (*.TXT) definiert werden. Aktivieren Sie dazu den Parameter "Nutzung des Vorlesens über das Modem" im Reiter " Text-To-Speech Translation (TTS) - Allgemein". Um nun eine Textmeldung auszusuchen öffnen Sie den Reiter "Verzeichnisse und Dateien - Dienstdateien". Wählen Sie dann die gewünschte Meldungsdatei. Die ausgewählten Meldungen können, falls die nötig ist, sogar im selben Reiter wiedergegeben bzw. editiert werden.

Ferner kann eine Textdatei als Voicemeldung versendet werden, einschließlich einer zeitgesteuerten Versendermöglichkeit. Um zu Verhindern, dass die Textdatei in das Faxformat umgewandelt wird, aktivieren Sie bitte: "Sende Textdateien (*.txt) - als Voicenachricht im Reiter "Text-To-Speech Translation (TTS) - Allgemein.

Spezielle Textdateien (*.MIX)

Dateien mit der Endung *.MIX werden vom Programm gesondert behandelt. Sie können entweder Textzeilen oder Links zu Text- (*.TXT) bzw. Sounddateien (*.WAV) enthalten. Die Textzeilen müssen in Anführungszeichen vorliegen (z. B. "text line"). Wenn die Dateinamen keinen ganzen Pfad enthalten, geht das Programm davon aus, dass sie im selben Verzeichnis sind, wie die *.MIX Datei. Ferner können Textzeilen Variablen enthalten. Diese VentaFax Version unterstützt jedoch nicht die Wiedergabe von TTS Textdateien in "remote control" Skripten.

Wiedergabe der Fernsteuerungsbefehle des Anrufbeantworters

Sie können auch eine Satzteile neu definieren, die in der Fernsteuerungssession des Anrufbeantworters verwendet werden (im Reiter "Text-To-Speech Translation (TTS) - Für Fortgeschrittene". Diese Satzteile braucht man beim Durchführen der PLAY_REP_INFO X Operation.

Zudem kann der sogenannte " Extended Information Parameter" verschiedene Variablen enthalten, die definieren, welche Daten bei verschiedenen Anrufbeantworter Wiedergabeaktionen wiedergegeben werden sollen, sofern dieser Parameter [PA] nicht auf Null gesetzt wird.

 

  Herunterladen  

Herunterladen der Test
Home Version

 


?????

  © Venta Association, 1997-2017. Alle Rechte vorbehalten.

Terms of use | Lizenzbedingungen | Privacy statement

?????

EnglishSpanishGermanRussian
Translate by Google
  Using a speech synthesis engine (TTS)  

The program can play both pre-prepared sound files (*.WAV) and text files (*.TXT or *.MIX), via the modem in the telephone line or the computer's sound device. In the latter case what is known as 'text-to-speech' (TTS) translation takes place. The translation is performed by a TTS engine that must be installed independently of the program. After the engine is installed, one or more TTS Voices appear in the system, as 'Microsoft Sam' for example. VentaFax supports SAPI version 4 and 5.1 engines. The standard Windows XP package includes the SAPI version 5.1 engine (English language only). Version 4 engines can be downloaded from the Microsoft web site:

SAPI 4 programming interface: http://www.microsoft.com/msagent/downloads/user.asp#sapi

Various engines: http://www.microsoft.com/msagent/downloads/user.asp#tts

Other companies also provide TTS engines.

Enabling the TTS mode

Open the Text-To-Speech Translation (TTS) - General tab. If speech engines (voices) have been installed in the system, they will appear in the Voice selection drop-down list. Select the voice you wish to use.

Playing back caller information

After a caller's phone number is delivered (by means of Caller ID), it can be played back via the computer's sound device. The Voicing number via sound device setting under the Caller ID - Displaying and Voicing tab must be enabled for this purpose. When using TTS, certain other information about the caller (in addition to his or her phone number) can also be reproduced. The program searches for the delivered phone number in all available phonebooks. If the search is successful, the caller's name and/or the contents of the phonebook's Comment field can be played back.

In order to use TTS for playing back caller information, check the Use for voicing caller information box under the Text-To-Speech Translation (TTS) - General tab. By default, the caller's delivered phone number and name - if the number is found in one of the phonebooks - are reproduced. The information to be played back can be customized. To do so, open the Text-To-Speech Translation (TTS) - Advanced tab. The Caller information field can contain variables that specify what exactly will be played.

Before the phone number is given, the text from the Number field is played back. In the event the caller's number is not delivered, the text from the Not-delivered field is played back.

Using TTS for voicing via modem

With TTS, all announcements to be played back in the telephone line, such as the answering machine greeting message, can be specified by text files (*.TXT). Check the Use for voicing via modem setting under the Text-To-Speech Translation (TTS) - General tab. To select a text announcement, open the Folders and Files - Service Files tab, and select the desired announcement files. Selected announcements can be played back and edited, if necessary, in the same tab.

In addition, a text file can be transmitted as a voice message, including a scheduled delivery option. To prevent the text file from being converted to facsimile format, enable the Send text files (*.txt) as voice messages setting under the Text-To-Speech Translation (TTS) - General tab.

Special text files (*.MIX)

Files with an *.MIX extension are treated differently by the program. These files may contain both text lines and links to both text (*.TXT) and sound (*.WAV) files. Text lines must be placed in double quotation marks (e.g., "text line"). If file names do not contain the full path, it is assumed they are located in the same folder as the *.MIX file. Text lines can also contain variables. This version of VentaFax does not support TTS text file playback in the remote control scripts.

Playing back answering machine remote control phrases

You can also redefine some phrases used in an answering machine remote control session, under the Text-To-Speech Translation (TTS) - Advanced tab. These phrases are used when the PLAY_REP_INFO X operation is performed.

In addition, the Extended information setting can contain several variables that specify which data are to be played back for various answering machine playback operations if the settings of these operations [PA] are not set to zero.

Home Version 30-day trial DownloadDownload

 


?????

  © Venta Association, 1997-2017. All rights reserved.

Terms of use | License agreement | Privacy statement

?????